Verbandsprofil des DGV

Mitteilungen des DGV

Die Verbandszeitschrift des Deutschen Germanistenverbandes erscheint vierteljährlich bei V&R unipress und thematisiert Fragestellungen aller germanistischen Teildisziplinen.

Die „Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (MDGV)“ richten sich an alle, die sich für Fragestellungen der germanistischen Teildisziplinen interessieren und sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten.

Die Fachzeitschrift konzentriert sich je Heft auf ein Schwerpunktthema mit Beiträgen zu fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und wissenschafts- wie bildungspolitischen Entwicklungen. Daneben liefern die „Mitteilungen“ aktuelle Informationen aus Verband, Fach- und Hochschulöffentlichkeit. Die Rubrik „Aktuelles Forum“ bietet ergänzend einen Beitrag zu Fragen von Didaktik und Deutschunterricht und richtet sich besonders an Deutschlehrer*innen.

Das aktuelle Heft 1 | 2020

Abonnement der MDGV

Mitglieder des DGV erhalten die „Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes“ kostenfrei. Die Hefte werden quartalsweise direkt von unserem Partnerverlag V&R unipress an alle Mitglieder versandt.

Neue Postanschrift?

Bitte denken Sie daran, uns eine Änderung Ihrer Postanschrift mitzuteilen, damit wir unsere Datenbank aktualisieren und Ihnen die MDGV auch weiterhin zusenden können! Kontaktieren Sie hierfür bitte die Geschäftsstelle des DGV.

Zusätzlich kann ein Online-Zugang zu den „Mitteilungen“ auf den Seiten des Verlags freigeschaltet werden, der auch den Zugriff auf bereits erschienene Hefte ermöglicht:

1. Warten Sie nach Ihrer Anmeldung als DGV-Mitglied den ersten postalischen Versand der „Mitteilungen“ an Sie ab.
  2. Registrieren Sie sich auf den Seiten des Verlags V&R als Kunde: Registrierung als Neukunde.
  3. Wählen Sie in der Rubrik „Zeitschriften“ die „Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes“ aus.
  4. Schalten Sie Ihren Online-Zugang mit Ihrer persönlichen Kennung aus dem Kürzel des Verbandes und Ihrer Mitgliedsnummer (z. B. „DGV123456“) sowie Ihrer Postleitzahl frei. Diese Daten finden Sie auch auf dem Adressaufkleber auf jedem postalisch zugestellten Heft zwischen den beiden #-Zeichen.

Außerhalb einer Mitgliedschaft im DGV können die „Mitteilungen“ zu 52,00 € zzgl. Versandkosten jährlich abonniert werden. Einzelhefte der „Mitteilungen“ können zu je 16,00 € zzgl. Versandkosten erworben werden.

Überzeugen Sie sich selbst

Als Mitglied des DGV stärken Sie die Stimme der deutschen Germanistik

und profitieren von vielen Vorteilen.

Jetzt informieren

Inhaltliche Einblicke

Schwerpunkthemen der MDGV

67. Jahrgang | 2020

Heft 4 | 2020

Heft 3 | 2020

Heft 2 | 2020

Heft 1 | 2020
Anette Sosna und Markus Rieder-Ladich (Hg.): Literatur und Bildung
Tanja Weber: Aktuelles Forum: Zur komplexen Serialität in Babylon Berlin

66. Jahrgang | 2019

Heft 4 | 2019
Doris Tophinke, Elvira Topalovic und Katharina J. Rohlfing (Hg.): Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung

Heft 3 | 2019
Albrecht Hausmann, Volker Michel und Ariane Rau (Hg.): Die Digitalisierung der Wissenschaftskommunikation in der Germanistik. Informieren – Recherchieren – Publizieren – Partizipieren
Christine Ott: Aktuelles Forum: Das Deutschbuch als Forschungsgegenstand – eine Bestandsaufnahme

Heft 2 | 2019
Jörn Brüggemann (Hg.): Bitte schön sachlich! Literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven auf Sachtexte und Sachtextlektüren
Knut Stirnemann: Aktuelles Forum: Sprache entdecken. Aktivierende Zugänge zu sprachlichen Phänomenen

Heft 1 | 2019
Elvira Topalovic und Jan Standke (Hg.): Deutschdidaktik 2000-2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven

65. Jahrgang | 2018

Heft 4 | 2018
Beate Kennedy und Nine Miedema (Hg.): Zeit

Heft 3 | 2018
Gisela Beste, Christian Plien und Sabine Anselm (Hg.): Medienbildung trifft Deutschunterricht

Heft 2 | 2018
Mark-Georg Dehrmann und Albrecht Hausmann (Hg.): Prekär. Berichte, Positionen und Konzepte zur Lage des germanistischen ›Mittelbaus‹

Heft 1 | 2018
Inci Bozkaya, Cornelia Herberichs und Anette Sosna (Hg.): Illustrierte Flugblätter der Frühen Neuzeit im Deutschunterricht

64. Jahrgang | 2017

Heft 4 | 2017
Petra Scheyer und Shari Costa (Hg.): Nachkriegsliteratur im Deutschunterricht

Heft 3 | 2017
Anja Becker und Albrecht Hausmann (Hg.): Mittelniederdeutsche Literatur

Heft 2 | 2017
Hendrikje Schauer und Marcel Lepper (Hg.): Germanistik in der DDR

Heft 1 | 2017
Nine Miedema (Hg.): Themenheft Germanistik in Europa: Forschungs- und Ausbildungsperspektiven

Dieses Archiv wird aktuell für Sie aufbereitet. In Kürze können Sie hier auch die Themen älterer Jahrgänge der „Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes“ einsehen.