Mit­tei­lun­gen des DGV

Die Ver­bands­zeit­schrift des Deutschen Germanistenverbandes dis­ku­tiert vier­tel­jähr­lich Fragen aller ger­ma­nis­ti­schen Teildisziplinen.

Die Mit­tei­lun­gen des Deutschen Germanistenverbandes richten sich an alle, die sich für Fra­ge­stel­lun­gen der ger­ma­nis­ti­schen Teil­dis­zi­pli­nen in­ter­es­sie­ren und sich über ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen in­for­mie­ren möchten.

Pro Jahr­gang werden drei Hefte durch die Gesellschaft für Hochschulgermanistik im DGV und ein Heft durch den Fachverband Deutsch im DGV betreut. Die Fach­zeit­schrift kon­zen­triert sich je Heft auf ein Schwer­punkt­the­ma mit Bei­trä­gen zu fach­wis­sen­schaft­li­chen, fach­di­dak­ti­schen und wissenschafts- wie bil­dungs­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen. Die re­gel­mä­ßi­ge Rubrik „Ak­tu­el­les Forum“ bietet er­gän­zend einen Beitrag zu Fragen von Di­dak­tik und Deutsch­un­ter­richt und richtet sich be­son­ders an Deutschlehrer*innen.

Das ak­tu­el­le Heft 1 | 2024

Abonnement der Mitteilungen des DGV

Ver­bands­mit­glie­der er­hal­ten die Mit­tei­lun­gen des DGV kos­ten­frei. Die Hefte werden quar­tals­wei­se direkt von unserem Part­ner­ver­lag V&R uni­press an alle Mit­glie­der versandt.

Neue Postanschrift?

Bitte denken Sie daran, uns eine Än­de­rung Ihrer Post­an­schrift mit­zu­tei­len, damit wir unsere Da­ten­bank ak­tua­li­sie­ren und Ihnen die Mit­tei­lun­gen des DGV auch wei­ter­hin zu­sen­den können! Kon­tak­tie­ren Sie hierfür bitte die Ge­schäfts­stel­le des DGV.

Zu­sätz­lich kann ein Online-Zugang zu den Mit­tei­lun­gen des DGV auf den Seiten des Verlags frei­ge­schal­tet werden, der auch den Zugriff auf bereits er­schie­ne­ne Hefte ermöglicht:

Re­gis­trie­rung als Neu­kun­de
(Screen­shot von der Seite des Verlags):

Frei­schal­tung des Online-Zugriffs
(Screen­shot von der Seite des Verlags):

1. Warten Sie den ersten Versand der Mit­tei­lun­gen des DGV von V&R an Sie ab: Erst wenn Sie von unserem Part­ner­ver­lag als neues Ver­bands­mit­glied und somit Abonnent*in der Ver­bands­zeit­schrift erfasst worden sind, kann der Online-Zugang frei­ge­schal­tet werden.
  2. Melden Sie sich auf den Seiten von V&R als Kunde an: Hierfür nehmen Sie ein­ma­lig eine Re­gis­trie­rung vor, bei der Sie Ihre Kon­takt­da­ten und eine E‑Mail-Adresse angeben sowie ein per­sön­li­ches Pass­wort fest­le­gen müssen.
  3. Schal­ten Sie Ihren Online-Zugang zu den Mit­tei­lun­gen des DGV frei: Wenn Sie in Ihrem neuen Kun­den­kon­to ein­ge­loggt sind, wählen Sie die Rubrik Abon­ne­ments aus und geben unter „Abon­ne­ment frei­schal­ten“ Ihre Abo­num­mer und Post­leit­zahl ein.

Ihre per­sön­li­che Abo­num­mer setzt sich aus dem Kürzel des Ver­ban­des und Ihrer Mit­glieds­num­mer zu­sam­men, lautet also z. B. „DGV123456“. Ihre Mit­glieds­num­mer ist Ihnen mit­ge­teilt worden, als Sie dem DGV bei­getre­ten sind, und auf jedem Päck­chen der Mit­tei­lun­gen des DGV abgedruckt.

Als Post­leit­zahl geben Sie bitte die Post­leit­zahl der­je­ni­gen Adresse an, zu der Ihnen die Mit­tei­lun­gen des DGV zu­ge­stellt werden.

Au­ßer­halb einer Mit­glied­schaft im Deutschen Germanistenverband können die Mit­tei­lun­gen des DGV zu jähr­lich 54,00 € zzgl. Ver­sand­kos­ten abon­niert werden, das Abon­ne­ment umfasst die Print- und Online-Ausgabe. Ein­zel­hef­te der Mit­tei­lun­gen des DGV können zu je 17,00 € zzgl. Ver­sand­kos­ten als Print-Ausgabe bzw. zu je 15,00 € als Online-Ausgabe er­wor­ben werden.

Inhaltliche Einblicke

Schwerpunkthemen der Mitteilungen des DGV

Im Online-Archiv des Verlags V&R uni­press er­hal­ten Sie einen Über­blick über alle Themen seit Heft 1 | 2010. Einige Bei­trä­ge sind zudem kos­ten­los herunterladbar.

Die Über­sicht an dieser Stelle wird aktuell für Sie auf­be­rei­tet. In Kürze können Sie hier auch die Themen älterer Jahr­gän­ge der Mit­tei­lun­gen des DGV einsehen.

71. Jahrgang | 2024

Heft 4 | 2024

Heft 3 | 2024

Heft 2 | 2024