Deutscher Germanistenverband

Mitgliedschaft

Informieren Sie sich hier über die Vorteile und Konditionen einer Mitgliedschaft im DGV.

Ihre Mitgliedschaft im DGV

Die Mitgliedschaft im Gesamtverband DGV wird über eine Mitgliedschaft in einem der beiden Teilverbände erworben.

Der Gesellschaft für Hochschulgermanistik (GfH) gehören Germanist*innen an Universitäten und Forschungseinrichtungen an,
im Fachverband Deutsch (FV) sind Deutschlehrer*innen an Schulen und Fortbildungseinrichtungen organisiert.

Bitte beachten Sie, dass die Geschäftsstelle des DGV aufgrund der aktuellen Ausbreitung von Coronavirus-Infektionen und der hierdurch nötigen Vorsichtsmaßnahmen im Hochschulbetrieb zur Zeit postalisch nur sehr eingeschränkt erreichbar ist. E-Mails werden wie gewohnt bearbeitet, weswegen wir Ihnen empfehlen, uns Aufnahmeanträge als Scan und Kündigungen in digitaler Form zukommen zu lassen.

Vorteile der Mitgliedschaft im DGV

Als Mitglied des DGV erhalten Sie

Zudem stärkt Ihre Mitgliedschaft im DGV die Stimme der deutschen Germanistik in wissenschafts- und bildungspolitischen Diskussionen, vernetzt Sie mit Wissenschaft und Lehre und trägt zur Förderung des germanistischen Nachwuchses bei.

Konditionen

Konditionen der Mitgliedschaft im DGV

Beitritt

Die Mitgliedschaft kann zu jedem Zeitpunkt beginnen.

Bitte füllen Sie hierfür den Aufnahmeantrag desjenigen Teilverbandes aus, über den Sie Mitglied des DGV werden möchten, und senden Sie die Unterlagen im Original per Post oder als Scan per E-Mail an die Geschäftsstelle des DGV. Sie erhalten kurz darauf Ihre Mitgliedschaftsbestätigung von der Geschäftsstelle.

Ein neues Mitglied erhält auf Wunsch rückwirkend für das Jahr des Beitritts die bereits erschienenen Hefte der „Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes“ und die bereits versendeten „Newsletter des Deutschen Germanistenverbandes“.

Voller Mitgliedsbeitrag:

• jährlich 45,00 € inklusive Versand der „Mitteilungen“ innerhalb Deutschlands
  • jährlich 47,00 € inklusive Versand der „Mitteilungen“ ins Ausland

Ermäßigter Mitgliedsbeitrag:

• jährlich 25,00 € inklusive Versand der „Mitteilungen“ innerhalb Deutschlands
  • jährlich 27,00 € inklusive Versand der „Mitteilungen“ ins Ausland

Der ermäßigte Beitrag gilt für Studierende, Doktorand*innen, Referendar*innen, Erwerbslose, Teilzeitbeschäftigte sowie Pensionierte, ein geeigneter Nachweis ist dem Aufnahmeantrag beizulegen. Der ermäßigte Beitragssatz gilt für drei Jahre, ein formloser Verlängerungsantrag ist rechtzeitig zu stellen.

Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich im ersten Quartal des Jahres per Lastschrift eingezogen. Das Lastschriftmandat wird in der Regel als Teil des Aufnahmeantrags ausgefüllt, kann aber auch nachträglich und gesondert vom Aufnahmeantrag erteilt werden. Die hierfür nötigen Formulare stehen unter „Lastschriftmandat“ zum Download zur Verfügung.

Lastschriftmandat

Das Lastschriftmandat zum Einzug des Mitgliedsbeitrags wird in der Regel als Teil des Aufnahmeantrags ausgefüllt, kann aber auch nachträglich und gesondert vom Aufnahmeantrag erteilt werden.

• Wenn Sie bereits Mitglied der Gesellschaft für Hochschulgermanistik (GfH) im DGV sind und nachträglich ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen möchten,
    verwenden Sie bitte dieses Formular: GfH-Lastschriftmandat
  • Wenn Sie bereits Mitglied des Fachverbands Deutsch (FV) im DGV sind und nachträglich ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen möchten,
    verwenden Sie bitte dieses Formular: FV-Lastschriftmandat

Bitte senden Sie das Lastschriftmandat im Original per Post oder als Scan per E-Mail an die Geschäftsstelle des DGV. Sie erhalten kurz darauf eine Benachrichtigung mit Ihrer Mandatsreferenznummer von der Geschäftsstelle.

Kündigung

Die Mitgliedschaft muss jeweils bis zum 30. September eines Jahres gekündigt werden, damit die Kündigung im darauffolgenden Jahr wirksam wird.

Bitte senden Sie hierfür Ihre formlose schriftliche Kündigung entweder per Post oder per E-Mail an die Geschäftsstelle des DGV. Sie erhalten kurz darauf Ihre Kündigungsbestätigung von der Geschäftsstelle.

Neue Postanschrift oder E-Mail-Adresse?

Bitte denken Sie daran, uns eine Änderung Ihrer Postanschrift oder E-Mail-Adresse mitzuteilen, damit wir unsere Datenbank aktualisieren und Ihnen die MDGV und den Newsletter auch weiterhin zusenden können! Kontaktieren Sie hierfür bitte die Geschäftsstelle des DGV.