Das 5. Di­gi­ta­le Forum des Ge­mein­sa­men Ar­beits­krei­ses Ger­ma­nis­tik und Deutsch­un­ter­richt, in dem Mit­glie­der des Deutschen Germanistenverbandes und Mit­glie­der des Sym­po­si­on Deutsch­di­dak­tik ver­tre­ten sind, findet am 27. Mai 2024 von 18.00 bis 19.30 Uhr  zum Thema „Qua­li­täts­si­che­rung der Deutschlehrer:innenbildung in Zeiten des Lehr­kräf­te­man­gels“ statt.

Kri­ti­sche De­bat­ten über die Struk­tu­ren, die Inhalte oder den zeit­li­chen Umfang der Lehr­kräf­te­bil­dung in Deutsch­land sind kei­nes­wegs neu. An­ge­sichts des seit einigen Jahren vi­ru­len­ten Mangels an regulär aus­ge­bil­de­ten Lehr­kräf­ten ei­ner­seits und der pro­ble­ma­ti­schen Er­geb­nis­se ak­tu­el­ler Schul­leis­tungs­stu­di­en (z.B. IGLU, PISA) an­de­rer­seits steht die Lehr­kräf­te­bil­dung mo­men­tan jedoch unter einem be­son­de­ren Druck. Sowohl der schu­li­sche Deutsch­un­ter­richt als auch das an vielen Hoch­schu­len ‚große‘ Lehr­amts­stu­di­en­fach Deutsch bzw. Ger­ma­nis­tik sind dabei nicht selten im Fokus. Im ge­plan­ten di­gi­ta­len Forum des GAK sollen deshalb Akteur:innen aus allen Phasen und In­sti­tu­tio­nen der Deutschlehrer:innenbildung darüber dis­ku­tie­ren, wie trotz des akuten Per­so­nal­be­darfs in den Schulen und an­ge­sichts anderer ge­sell­schaft­li­cher Her­aus­for­de­run­gen wie Di­ver­si­tät oder Di­gi­ta­li­sie­rung die Qua­li­tät des Lehr­amts­stu­di­ums und damit auch die Qua­li­tät des Deutsch­un­ter­richts ge­si­chert werden kann. Für die ein­zel­nen Phasen der Deutschlehrer:innenbildung (Hoch­schu­le, Vor­be­rei­tungs­dienst, Lehr­kräf­te­fort­bil­dung) ergeben sich dabei un­ter­schied­li­che Per­spek­ti­ven, die sich jedoch durch­aus auf­ein­an­der be­zie­hen lassen. Um nur einige poin­tier­te Aspekte zu nennen:

• Welche Vor­aus­set­zun­gen sollen Per­so­nen, die sich für ein Lehr­amts­stu­di­um des Fachs Deutsch ent­schei­den, ei­gent­lich mit­brin­gen? Sollten Hoch­schu­len trotz des hohen Lehr­kräf­te­man­gels die fach­li­che Eignung an­ge­hen­der Stu­die­ren­der (stärker) berücksichtigen?
  • Wie gut sind Struk­tur und Themen des Lehr­amts­stu­di­ums für das Fach Deutsch heut­zu­ta­ge auf die be­rufs­feld­spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen abgestimmt?
  • Ist eine noch stär­ke­re Ver­net­zung von erster und zweiter Phase der Deutschlehrer:innenbildung er­for­der­lich? Und wenn ja, wie lassen sich die Qua­li­fi­ka­ti­ons­zie­le der ein­zel­nen Phasen dann noch sinn­voll abgrenzen?
  • Be­nö­ti­gen wir eine strikte Fort­bil­dungs­ver­pflich­tung für bereits be­rufs­tä­ti­ge Lehr­kräf­te? Wie wäre eine solche Ver­pflich­tung mit der ak­tu­el­len Rea­li­tät von Schule und Un­ter­richt vereinbar?

Diese und weitere Fragen sollen im Di­gi­ta­len Forum – auch vor dem Hin­ter­grund ak­tu­el­ler bil­dungs­po­li­ti­scher Emp­feh­lun­gen (z.B. dem Gut­ach­ten „Lehr­kräf­te­ge­win­nung und Lehr­kräf­te­bil­dung für einen hoch­wer­ti­gen Un­ter­richt“ [2023] der Stän­di­gen wis­sen­schaft­li­chen Kom­mis­si­on der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz) – in ihrem kon­tro­ver­sen Po­ten­zi­al er­schlos­sen und dis­ku­tiert werden.

Es dis­ku­tie­ren

• Chris­ti­an Kunze, Lehr­be­auf­trag­ter für das Fach­prak­ti­kum Gym­na­si­um am In­sti­tut für Ger­ma­nis­tik der TU Braunschweig
  • Prof. Dr. Martin Neef, Pro­fes­sor für Lin­gu­is­tik am In­sti­tut für Ger­ma­nis­tik der TU Braunschweig
  • Arndt Ster­mann, Fach­lei­ter für das Fach Deutsch in Nordrhein-Westfalen
  • Prof. Dr. Iris Winkler, Pro­fes­so­rin für Fach­di­dak­tik Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Die Mo­de­ra­ti­on erfolgt durch Prof. Dr. Jan Standke (DGV) und Ulrike Reißig (DGV).

Bitte melden Sie sich bis zum 20. Mai 2024 per E‑Mail bei der DGV-Geschäftsstelle an (geschaeftsstelle@germanistenverband.de, Betreff: 5. Di­gi­ta­les Forum). Die Zoom-Einwahldaten werden kurz vor der Ver­an­stal­tung per E‑Mail ver­sandt.