Das 5. Digitale Forum des Gemeinsamen Arbeitskreises Germanistik und Deutschunterricht, in dem Mitglieder des Deutschen Germanistenverbandes und Mitglieder des Symposion Deutschdidaktik vertreten sind, findet am 27. Mai 2024 von 18.00 bis 19.30 Uhr zum Thema „Qualitätssicherung der Deutschlehrer:innenbildung in Zeiten des Lehrkräftemangels“ statt.
Kritische Debatten über die Strukturen, die Inhalte oder den zeitlichen Umfang der Lehrkräftebildung in Deutschland sind keineswegs neu. Angesichts des seit einigen Jahren virulenten Mangels an regulär ausgebildeten Lehrkräften einerseits und der problematischen Ergebnisse aktueller Schulleistungsstudien (z.B. IGLU, PISA) andererseits steht die Lehrkräftebildung momentan jedoch unter einem besonderen Druck. Sowohl der schulische Deutschunterricht als auch das an vielen Hochschulen ‚große‘ Lehramtsstudienfach Deutsch bzw. Germanistik sind dabei nicht selten im Fokus. Im geplanten digitalen Forum des GAK sollen deshalb Akteur:innen aus allen Phasen und Institutionen der Deutschlehrer:innenbildung darüber diskutieren, wie trotz des akuten Personalbedarfs in den Schulen und angesichts anderer gesellschaftlicher Herausforderungen wie Diversität oder Digitalisierung die Qualität des Lehramtsstudiums und damit auch die Qualität des Deutschunterrichts gesichert werden kann. Für die einzelnen Phasen der Deutschlehrer:innenbildung (Hochschule, Vorbereitungsdienst, Lehrkräftefortbildung) ergeben sich dabei unterschiedliche Perspektiven, die sich jedoch durchaus aufeinander beziehen lassen. Um nur einige pointierte Aspekte zu nennen:
- Welche Voraussetzungen sollen Personen, die sich für ein Lehramtsstudium des Fachs Deutsch entscheiden, eigentlich mitbringen? Sollten Hochschulen trotz des hohen Lehrkräftemangels die fachliche Eignung angehender Studierender (stärker) berücksichtigen?
- Wie gut sind Struktur und Themen des Lehramtsstudiums für das Fach Deutsch heutzutage auf die berufsfeldspezifischen Herausforderungen abgestimmt?
- Ist eine noch stärkere Vernetzung von erster und zweiter Phase der Deutschlehrer:innenbildung erforderlich? Und wenn ja, wie lassen sich die Qualifikationsziele der einzelnen Phasen dann noch sinnvoll abgrenzen?
- Benötigen wir eine strikte Fortbildungsverpflichtung für bereits berufstätige Lehrkräfte? Wie wäre eine solche Verpflichtung mit der aktuellen Realität von Schule und Unterricht vereinbar?
Diese und weitere Fragen sollen im Digitalen Forum – auch vor dem Hintergrund aktueller bildungspolitischer Empfehlungen (z.B. dem Gutachten „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ [2023] der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz) – in ihrem kontroversen Potenzial erschlossen und diskutiert werden.
Es diskutieren
- Christian Kurze, Lehrbeauftragter für das Fachpraktikum Gymnasium am Institut für Germanistik der TU Braunschweig
- Prof. Dr. Martin Neef, Professor für Linguistik am Institut für Germanistik der TU Braunschweig
- Arndt Stermann, Fachleiter für das Fach Deutsch in Nordrhein-Westfalen
- Prof. Dr. Iris Winkler, Professorin für Fachdidaktik Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Die Moderation erfolgt durch Prof. Dr. Jan Standke (DGV) und Ulrike Reißig (DGV).
Bitte melden Sie sich bis zum 20. Mai 2024 per E‑Mail bei der DGV-Geschäftsstelle an (geschaeftsstelle@germanistenverband.de, Betreff: 5. Digitales Forum). Die Zoom-Einwahldaten werden kurz vor der Veranstaltung per E‑Mail versandt.