Das 1. Digitale Forum des Gemeinsamen Arbeitskreises Germanistik und Deutschunterricht, in dem Mitglieder des Deutschen Germanistenverbandes und Mitglieder des Symposion Deutschdidaktik vertreten sind, findet am 5. November 2021 von 18.00 bis 19.30 Uhr zum Thema „Corona – Konsequenzen für den Deutschunterricht und die Lehrkräftebildung“ statt.
Dass die Corona-Pandemie gesellschaftliche Probleme, Missstände, Bruchstellen oder Ungleichheiten „wie im Brennglas“ offengelegt habe, ist zum Topos geworden. Befürchtungen von Eltern, Lehrkräften und Bildungspolitik, dass viele Schüler*innen in ihren Sprachbildungsprozessen stagniert haben könnten, erweisen sich als berechtigt: Laut der aktuellen Lernstandserhebung „Kermit 3“ (2021) in Hamburg haben viele Schüler*innen – unabhängig vom Sozialindex der Schulen – kleinere oder größere Lernrückstände. Bund und Länder reagieren auf pandemiebedingte Lernrückstände mit verschiedenen „Corona-Aufholprogrammen“: Was aber zeichnet erfolgreiche Aufholprogramme für sprachliches und literarisches Lernen aus (z.B. Schwerpunktsetzungen, Lehrende, Zeitumfang, Trägerschaft)? Welche Gelingensbedingungen für Deutschunterricht und Lehrkräftebildung können die verschiedenen Akteur*innen auf nationaler und Länderebene benennen (Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern, Ministerien, Universitäten) und welche Herausforderungen sehen sie?
Es diskutieren Anke Emminger, Volker Frederking, Timo Lang, Norbert Maritzen und Anja Müller. Die Moderation erfolgt durch Jan Standke und Elvira Topalović. Bitte melden Sie sich bis zum 1. November 2021 per E‑Mail bei Björn Rothstein an (bjoern.rothstein@rub.de, Betreff: 1. Digitales Forum).
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