Mitgliedschaft

Wir freuen uns, dass Sie die Arbeit des Deutschen Germanistenverbandes durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen wollen! Hier erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Mitgliedschaft im Deutschen Germanistenverband.

Wer kann Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft im DGV wird über eine Mitgliedschaft in einem der beiden Teilverbände erworben. Informationen zur Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Hochschulgermanistik finden Sie hier. Informationen zur Mitgliedschaft im Fachverband Deutsch finden Sie hier.

Ihre Mitgliedschaft im DGV

Mitgliedsbeiträge

Der Mitgliedsbeitrag beträgt seit dem Jahr 2011 jährlich € 45,00 Euro inklusive Versand der vier Ausgaben der Verbandszeitschrift „Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes“ bzw. 47,00 Euro für einen Versand ins Ausland.

Für Doktorand*innen, Teilzeitbeschäftigte, Studierende, Pensionierte und Erwerbslose gilt ein ermäßigter Beitrag von € 25,00 Euro inklusive Versand der vier Ausgaben der „Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes“ bzw. 27,00 Euro für einen Versand ins Ausland. Bitte legen Sie Ihrer Anmeldung einen geeigneten Nachweis bei. Der ermäßigte Beitragssatz gilt für drei Jahre, ein formloser Antrag auf Verlängerung ist rechtzeitig zu stellen.

Beginn und Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft kann zu jedem gewünschten Zeitpunkt beginnen. Ein neues Mitglied erhält gegebenenfalls rückwirkend alle bereits erschienenen Hefte der „Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes“ aus dem Jahr, in dem es dem DGV beigetreten ist. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich  jeweils bis zum 30. September eines Jahres erfolgen, um im folgenden Jahr wirksam zu werden.

Anträge auf Mitgliedschaft

Informationen zu den Anträgen auf Mitgliedschaft finden Sie auf den Seiten der Gesellschaft für Hochschulgermanistik und des Fachverbandes.

Als Mitglied der Gesellschaft für Hochschulgermanistik im DGV erhalten Sie:

• jährlich vier Hefte der Zeitschrift „Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes”
    • Der Bezug der Fachzeitschrift umfasst neben der gedruckten Ausgabe den Zugang zur Online-Version der Zeitschrift.
    • jährlich zwei E-Mail-Newsletter mit ausgewählten fachlichen und fachpolitischen Informationen
    • ausgewählte Ausschreibungen und Einblicke in aktuelle Diskussionen und Entwicklungen in allen Teilbereichen der Germanistik per E-Mail
    • vergünstigte Konditionen bei der Teilnahme an Tagungen des Verbandes

Zudem stärkt Ihre Mitgliedschaft die Stimme Ihres Faches in wissenschafts- und hochschulpolitischen Diskussionen, vernetzt Sie mit Wissenschaft und Lehre und trägt zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bei!