Deutscher Germanistenverband

Mit­glied­schaft

In­for­mie­ren Sie sich hier über die Vor­tei­le und Kon­di­tio­nen einer Mit­glied­schaft im DGV.

Deutscher Germanistenverband

Der Deut­sche Germanistenverband (DGV) ist ein Ge­samt­ver­band zweier Teil­ver­bän­de.
Er glie­dert sich in die Gesellschaft für Hochschulgermanistik (GfH im DGV) und den Fachverband Deutsch (FV im DGV).
Die Mit­glied­schaft im Ge­samt­ver­band DGV wird über eine Mit­glied­schaft in einem der beiden Teil­ver­bän­de erworben.

Gesellschaft für Hochschulgermanistik

im Deutschen Germanistenverband

Der GfH im DGV gehören Germanist*innen an Hoch­schu­len, For­schungs­ein­rich­tun­gen und anderen In­sti­tu­tio­nen an.

Ziel der GfH im DGV ist die För­de­rung von Wis­sen­schaft und For­schung in der deutsch­spra­chi­gen Ger­ma­nis­tik. Die GfH im DGV befasst sich mit ak­tu­el­len wissenschafts- und bil­dungs­po­li­ti­schen Themen und ko­ope­riert mit ver­schie­de­nen In­sti­tu­tio­nen und Ver­bän­den sowohl der eigenen als auch be­nach­bar­ter (Teil-)Disziplinen. Sie fördert den fach­wis­sen­schaft­li­chen und fach­di­dak­ti­schen Aus­tausch und hält zudem den Kontakt zu den Deutschlehrer*innen der ver­schie­de­nen Schul­stu­fen in enger Zu­sam­men­ar­beit mit dem Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband (FV im DGV).

Fachverband

im Deutschen Germanistenverband

Im FV im DGV sind Deutschlehrer*innen an Schulen, Fort­bil­dungs­ein­rich­tun­gen und anderen In­sti­tu­tio­nen organisiert.

Der FV im DGV sieht seine Aufgabe in der Ent­wick­lung des Deutsch­un­ter­richts und des Fach­ge­sprächs, der Nach­wuchs­aus­bil­dung und der Deutschlehrer*innenfortbildung. Der FV im DGV fördert die Ver­bin­dung zwi­schen den Fach­grup­pen sowie die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kul­tus­ver­wal­tun­gen und Bildungs- und Fort­bil­dungs­ein­rich­tun­gen auf Landes- und Bun­des­ebe­ne. Er steht zudem mit Blick auf eine bessere Ver­net­zung der Aus­bil­dungs­pha­sen von Deutschlehrer*innen in Aus­tausch mit der Gesellschaft für Hochschulgermanistik im Deutschen Germanistenverband (GfH im DGV).

Vorteile der Mitgliedschaft im Deutschen Germanistenverband

Ihre Mit­glied­schaft im DGV stärkt die Stimme der deutschen Ger­ma­nis­tik in wissenschafts- und bil­dungs­po­li­ti­schen Dis­kus­sio­nen, ver­netzt Sie mit Wis­sen­schaft und Lehre und trägt zur För­de­rung des ger­ma­nis­ti­schen Nach­wuch­ses bei. Sie pro­fi­tie­ren au­ßer­dem von unserer Ver­bands­zeit­schrift, unserem Ver­bands­news­let­ter und ver­güns­ti­gen Kon­di­tio­nen für die Teil­nah­me an Veranstaltungen.

Perspektiven

Die  Mit­tei­lun­gen des Deutschen Germanistenverbandes er­öff­nen mit wis­sen­schaft­li­chen, di­dak­ti­schen und bil­dungs­po­li­ti­schen Bei­trä­gen fach­li­che wie fach­über­grei­fen­de Per­spek­ti­ven. Ihnen wird vier­tel­jähr­lich je ein ge­druck­tes Ex­em­plar der Ver­bands­zeit­schrift per Post zu­ge­stellt, zu­sätz­lich können Sie Ihr di­gi­ta­les Abon­ne­ment freischalten.

Informationen

Der News­let­ter des Deutschen Germanistenverbandes be­rich­tet nicht nur von ak­tu­el­len Ver­bands­ak­ti­vi­tä­ten, sondern in­for­miert auch über neue ger­ma­nis­ti­sche Ent­wick­lun­gen, Portale und Pro­jek­te. Ihnen wird halb­jähr­lich je ein di­gi­ta­les Ex­em­plar des Ver­bands­news­let­ters per E‑Mail zugestellt.

Diskurse

Der Deut­sche Ger­ma­nis­ten­tag bietet im drei­jäh­ri­gen Turnus ein Forum für ak­tu­el­le Fach­dis­kur­se und den kol­le­gia­len Aus­tausch. Sie er­hal­ten ver­güns­tig­te Kon­di­tio­nen für die Teil­nah­me am Deutschen Ger­ma­nis­ten­tag wie auch für die Teil­nah­me an wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen des DGV und seiner Teilverbände.

Zusätzliche Vorteile für Mitglieder der Gesellschaft für Hochschulgermanistik im DGV

Po­si­tio­nie­run­gen

Die GfH im DGV po­si­tio­niert sich zu ak­tu­el­len bildungs- und wis­sen­schafts­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen, etwa zu Be­schäf­ti­gungs­struk­tu­ren an ger­ma­nis­ti­schen In­sti­tu­ten oder zur Wissenschaftskommunikation.

Gre­mi­en­ar­beit

Der/Die Vor­sit­zen­de der GfH im DGV berät den DAAD als be­ru­fe­nes Mit­glied des in­ter­na­tio­nal be­setz­ten Beirats Ger­ma­nis­tik. Die GfH im DGV ist zudem im Ge­mein­sa­men Ar­beits­kreis Ger­ma­nis­tik und Deutsch­un­ter­richt und im Gremium für schul­gram­ma­ti­ka­li­sche Ter­mi­no­lo­gie ver­tre­ten.

Ver­tre­tun­gen

Das Netz­werk der Vertreter*innen der GfH im DGV re­prä­sen­tiert die Gesellschaft an Hoch­schu­len im deutsch­spra­chi­gen Raum. Die Vertreter*innen werden in bildungs- und wis­sen­schafts­po­li­ti­sche Stel­lung­nah­men ein­ge­bun­den und fun­gie­ren als An­sprech­per­so­nen bei Fragen, die ihre je­wei­li­gen Teil­fä­cher und For­schungs­schwer­punk­te betreffen.

Ver­net­zung

Die GfH im DGV ist in­ter­na­tio­nal mit anderen hoch­schul­ger­ma­nis­ti­schen Ver­bän­den ver­netzt, sodass ak­tu­el­le An­lie­gen des Fachs auch über Lan­des­gren­zen hinaus dis­ku­tiert werden können.

Daten

Das »Ger­ma­nis­ten­ver­zeich­nis«, das die GfH im DGV un­ter­stützt durch den DAAD be­treibt, erfasst Per­so­nen, Uni­ver­si­tä­ten, For­schungs­ge­bie­te und Pu­bli­ka­tio­nen und bietet Hochschulgermanist*innen so um­fas­sen­de Daten zur deutschen und in­ter­na­tio­na­len Germanistik.

Zusätzliche Vorteile für Mitglieder des Fachverbandes Deutsch im DGV

Ak­ti­vi­tä­ten in Ihrem Bundesland

Als Mit­glied gehören Sie zu einem aktiven Lan­des­ver­band, der Fort­bil­dun­gen und Stu­di­en­rei­sen or­ga­ni­siert und Sie über ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen auf dem Lau­fen­den hält.

Ma­te­ria­li­en rund um den Deutschunterricht

Als Mit­glied pro­fi­tie­ren Sie von einer stetig wach­sen­den Ma­te­ria­li­en­samm­lung rund um den Deutsch­un­ter­richt in unserem ab 2023 ver­füg­ba­ren INTRANET.

Konditionen

Konditionen der Mitgliedschaft im Deutschen Germanistenverband

Beitritt

Die Mit­glied­schaft kann zu jedem Zeit­punkt beginnen.

Bitte füllen Sie hierfür den Auf­nah­me­an­trag des­je­ni­gen Teil­ver­ban­des aus, über den Sie Mit­glied des DGV werden möchten, und senden Sie die Un­ter­la­gen im Ori­gi­nal per Post oder als Scan per E‑Mail an die Ge­schäfts­stel­le des DGV. Sie er­hal­ten kurz darauf Ihre Mit­glied­schafts­be­stä­ti­gung von der Geschäftsstelle.

Ein neues Mit­glied erhält auf Wunsch rück­wir­kend für das Jahr des Bei­tritts die bereits er­schie­ne­nen Hefte der Mit­tei­lun­gen des Deutschen Germanistenverbandes und die bereits ver­sen­de­ten News­let­ter des Deutschen Germanistenverbandes.

Re­gu­lä­rer Mit­glieds­bei­trag:

• jähr­lich 45,00 € in­klu­si­ve Versand der Mit­tei­lun­gen des DGV in­ner­halb Deutschlands
  • jähr­lich 47,00 € in­klu­si­ve Versand der Mit­tei­lun­gen des DGV ins Ausland

Er­mä­ßig­ter Mit­glieds­bei­trag:

• jähr­lich 25,00 € in­klu­si­ve Versand der Mit­tei­lun­gen des DGV in­ner­halb Deutschlands
  • jähr­lich 27,00 € in­klu­si­ve Versand der Mit­tei­lun­gen des DGV ins Ausland

Der er­mä­ßig­te Beitrag gilt für Stu­die­ren­de, Doktorand*innen, Referendar*innen, Er­werbs­lo­se, Teil­zeit­be­schäf­tig­te sowie Pen­sio­nier­te, ein ge­eig­ne­ter Nach­weis ist dem Auf­nah­me­an­trag bei­zu­le­gen. Der er­mä­ßig­te Bei­trags­satz gilt für drei Jahre, ein form­lo­ser Ver­län­ge­rungs­an­trag ist außer im Fall der Pen­sio­nie­rung recht­zei­tig zu stellen.

Der Mit­glieds­bei­trag wird jähr­lich im ersten Quartal des Jahres per Last­schrift ein­ge­zo­gen. Das Last­schrift­man­dat wird in der Regel als Teil des Auf­nah­me­an­trags aus­ge­füllt, kann aber auch nach­träg­lich und ge­son­dert vom Auf­nah­me­an­trag erteilt werden. Die hierfür nötigen For­mu­la­re stehen unter „Last­schrift­man­dat“ zum Down­load zur Verfügung.

Lastschriftmandat

Das Last­schrift­man­dat zum Einzug des Mit­glieds­bei­trags wird in der Regel als Teil des Auf­nah­me­an­trags aus­ge­füllt, kann aber auch nach­träg­lich und ge­son­dert vom Auf­nah­me­an­trag erteilt werden.

• Wenn Sie bereits Mit­glied der Gesellschaft für Hochschulgermanistik (GfH) im DGV sind und nach­träg­lich ein SEPA-Lastschriftmandat er­tei­len möchten, ver­wen­den Sie bitte dieses For­mu­lar: GfH-Lastschriftmandat
  • Wenn Sie bereits Mit­glied des Fach­ver­bands Deutsch (FV) im DGV sind und nach­träg­lich ein SEPA-Lastschriftmandat er­tei­len möchten, ver­wen­den Sie bitte dieses For­mu­lar: FV-Lastschriftmandat

Bitte senden Sie das Last­schrift­man­dat im Ori­gi­nal per Post oder als Scan per E‑Mail an die Ge­schäfts­stel­le des DGV. Sie er­hal­ten kurz darauf eine Be­nach­rich­ti­gung mit Ihrer Man­dats­re­fe­renz­num­mer von der Geschäftsstelle.

Austritt

Die Mit­glied­schaft muss jeweils bis zum 30. Sep­tem­ber eines Jahres ge­kün­digt werden, damit die Kün­di­gung im dar­auf­fol­gen­den Jahr wirksam wird.

Bitte senden Sie hierfür Ihre form­lo­se schrift­li­che Kün­di­gung ent­we­der per Post oder per E‑Mail an die Ge­schäfts­stel­le des DGV. Sie er­hal­ten kurz darauf Ihre Kün­di­gungs­be­stä­ti­gung von der Geschäftsstelle.